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20 Jahre appel insurance brokers

veröffentlicht am 15.09.2017

1997 waren der Elchtest und die mangelnde Sicherheit der A-Klasse das Thema. Die betroffene Fahrzeugserie ist heute längst außer Dienst. Ganz im Gegensatz zu anderen „Neuerscheinungen“: die appel insurance brokers sind nach wie vor erfolgreich für Ihre Sicherheit unterwegs. Christoph Appel im Interview zum Firmenjubiläum.

20 Jahre appel insurance brokers

Was war Ihre Motivation als Sie sich vor 20 Jahren selbständig machten?

Mir ging es darum, meinen Kunden in schwierigen Situationen Sicherheit zu geben und ihnen ein Begleiter zu sein, auf den Sie sich verlassen können – als Vertrauensperson und Sachwalter des Kunden. Ganz wie beim Bergsteigen: Wir halten die Sicherungsleine, schützen gegen den Absturz und fördern das Weiterkommen.

Wie wichtig war der erste Kunde? Wird er heute noch von Ihnen beraten?

Mein erster Kunde ist genauso wichtig wie der jüngste und die zukünftigen – es gibt da keine Favoriten. Ich freue mich aber sehr, dass ich heute noch für ihn tätig bin. Mein Team und ich sind dankbar für die Wertschätzung und das partnerschaftliche Miteinander, von denen unsere Kundenbeziehungen geprägt sind.

In der Rückschau: Was hat sich in Ihrem Beruf besonders verändert?

Die niedrigen Zinsen, neue gesetzliche Regelungen und die Digitalisierung sind drei Themen, die uns in diesen Jahren sehr bewegt haben. Vor allem Digitalisierung wird die Geschäftsprozesse und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiter verändern.

Informationen fließen schneller dank E-Mails, Online-Beratung gehört inzwischen dazu und digitale Versicherungsordner, in denen die Kundendaten und -verträge hinterlegt sind, werden bald Standard sein.

Doch was diese Veränderungen auch immer bringen – entscheidend ist und bleibt, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und Dienstleistungen konsequent auf ihre Bedürfnisse auszurichten.

Haben Sie ein Erfolgs rezept?

Es sind die Kontinuität, Qualität und Verlässlichkeit. Auf die permanenten Veränderungen reagieren wir mit der konsequenten Weiterentwicklung unserer Dienstleistung und Organisation – ohne uns dabei von vorübergehenden Trends leiten zu lassen.

Ihr Unternehmen ist gewachsen. Heute betreut ein achtköpfiges Team bald 1.000 Kunden. War das geplant?

Daraufhin gearbeitet haben wir auf jeden Fall. Dass aus einer „One-Man- Show“ nun ein mittelständisches Unternehmen geworden ist, macht mich stolz. Kunden, die von der Qualität der Beratung begeistert sind, empfehlen uns oft weiter. Verursacht durch dieses besondere Vertrauen, kann man bei uns gesichert von organischem Wachstum sprechen.

Warum haben Sie sich als einer der ersten deutschen Versicherungsmakler der TÜVZertifizierung gestellt?

Qualitätsversprechen sind oft Marketingaussagen. Wir wollten ein echtes Differenzierungsmerkmal, durch das die Kunden erkennen, dass wir Qualität im Unternehmen systematisch leben und konsequent weiterentwickeln. Daher haben wir uns für die TÜV- Zertifizierung nach ISO 9001 entschieden. Wir stellen uns auch heute regelmäßig den entsprechenden Audits und lernen daraus.

Was kommt in den nächsten 20 Jahren?

Qualität, Verlässlichkeit, Beständigkeit haben uns erfolgreich gemacht, das Unternehmen wachsen und gedeihen lassen. Das soll sich in den nächsten zwanzig Jahren fortsetzen.

Die Zukunft erfolgreicher Unternehmen wird davon entschieden, wer die besten Mitarbeiter findet und bindet. Darauf werden wir unsere Energie verwenden.

 

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