AVI GmbH
Beethovenstraße 7, 68647 Biblis
Telefon: +49 (0) 6245 20 90 13 8
http://avi-mehr.de/

Finanzieren statt Sparen

Wie gut taugt das Eigenheim als Altersversorgung?

veröffentlicht am 15.09.2014

Die eigenen vier Wände stehen bei vielen Menschen zurzeit hoch im Kurs. Steigende Kaufpreise vermitteln den Eindruck, dass es höchste Zeit sei, auf den Zug aufzuspringen. Das sinkende Zinsniveau verstärkt das Gefühl zusätzlich.

Quelle: VRD – Fotolia.com

Viele starten ohne nennenswertes Eigenkapital in das Abenteuer Wohneigentum und verkennen dabei mögliche Gefahren. Der niedrige Zins führt zwar zu einer geringen monatlichen Belastung, aber meist auch zu einer deutlich verlängerten Finanzierungsdauer. Anschlussfinanzierungen zum Ablauf der Zinsbindung bergen weitere Gefahren.

Die Risiken, die sich bei einer Veränderung der Lebenssituation ergeben, werden oft verkannt.

Was passiert, wenn die Frau schwanger wird und das zweite volle Einkommen längere Zeit wegfällt? Was passiert bei einer beruflichen Versetzung in eine andere Stadt? Wie werden im Alter Instandsetzungsarbeiten für das Eigenheim finanziert? Und wo steht geschrieben, dass sich die Immobilie auch wieder gut verkaufen lässt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man selbst eine barrierefreie Wohnung in zentraler Lage bevorzugt?

Die Fragen machen deutlich, dass die selbstgenutzte Immobilie allenfalls ein Baustein der eigenen Altersvorsorge sein kann.

 

zurück zur Übersicht