http://www.beckert-doemel.de/ Beckert & Dömel Versicherungsmakler GmbH
Borngasse 5a-7a, 09599 Freiberg / Sachsen
Telefon: 0 37 31 - 203 00 0
http://www.beckert-doemel.de/

„Bei unserem PKW ist während der Fahrt der Vorderreifen geplatzt und hat den Kotflügel zerstört...“

Live aus der Schadenspraxis

veröffentlicht am 15.09.2018

„Bei unserem PKW ist während der Fahrt der Vorderreifen geplatzt und hat den Kotflügel zerstört. Zahlt das die Vollkaskoversicherung?“

Wenn Sie eine Vollkasko mit dem Einschluss von Brems-, Betriebs- und Bruchschäden haben: ja! Ohne den genannten Einschluss gilt folgende Regelung: Eine Vollkasko würde leisten, wenn ein Unfall vorläge, erstaunlicherweise liegt in diesem Fall aber keiner vor. Ein Unfall wird als plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug wirkendes Ereignis definiert.

Außerdem wird der PKW mit Reifen und Kotflügel als eine Einheit betrachtet. Bei Anwendung dieser Sichtweise hat sich eine Gefahr, die aus dem Betrieb des Fahrzeugs herrührt, verwirklicht. Es gab keine Einwirkung von außen, so dass auch keine Entschädigung gezahlt wird.

 

zurück zur Übersicht