http://www.behrensgmbh.de/ Werner Behrens GmbH
Donnerschweer Str. 88, 26123 Oldenburg
Telefon: 0441-350686-0
Fax: 0441-350686-88
http://www.behrensgmbh.de/
info@behrensgmbh.de

Stabile und nachhaltige Altersvorsorge

Die Demografie als Chance

veröffentlicht am 31.03.2024

Die Inflationsrate bleibt einer der kritischsten Einflussfaktoren für den erfolgreichen Vermögensaufbau. Die Herausforderung verschärft sich beim Blick auf Ihren Rentenbescheid. Die ohnehin zu geringe Rente droht weiter an Wert zu verlieren. Doch es gibt gute Strategien, Ihre sich abzeichnende Versorgungslücke effektiv zu schließen.

Immobilie

Gerade in inflationären Phasen gilt „Betongold“ als wichtiger Fixpunkt bei der Vermögensplanung. Zurecht: Die Argumente für das Sachwertinvestment Immobilie sind noch immer schlagend, denn Anleger profitieren von laufenden monatlichen Einnahmen, Steuervorteilen sowie attraktiven KfW-Förderungen bei nachhaltig ausgeführten Gebäuden. Und die Inflation? Die nutzen Kapitalanlegern mit einer Immobilie sogar zu Ihrem Vorteil, da sich Mieteinnahmen und damit der Immobilienwert insgesamt mithilfe indexierter Mietverträge steigern lassen. Insbesondere in Zeiten anhaltend hoher Inflation entstehen so wertstabile Renditen. Doch Immobilieneigentümer stehen in der Regel vor verschiedenen Herausforderungen: Fragen zur Verwaltung des Objekts, zur Abrechnung von Heizkosten, der Durchführung von Sanierungen sowie Reparaturen stellen sich. Und wie kann sichergestellt werden, dass die Wohnung nicht leer steht und die Mieten zuverlässig fließen?

Das Beste aus zwei Welten
An dieser Stelle setzt das Konzept von Pflegeimmobilien im Teileigentum an. Dabei werden Senioreneinrichtungen in ihre Apartments aufgeteilt und können anschließend einzeln erworben werden – im Grunde gut vergleichbar mit dem Kauf einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dieses Modell verbindet zwei äußerst attraktive Märkte miteinander. Das robuste Sachwertinvestment Immobilie trifft auf einen absoluten Wachstumsmarkt – den demografischen Wandel. Unsere beständig alternde Gesellschaft wird zukünftig mehr denn je auf altersgerechten Wohnraum angewiesen sein.

Von der steigenden Nachfrage können Eigentümer solcher Immoblien direkt profitieren: Mit regelmäßigen Miet-Cashflows die über Jahrzehnte direkt beim Kapitalanleger landen und das ganz ohne Mietersuche und -kontakt. Werden diese Pflegeimmobilien zudem nachhaltig realisert, können Kapitalanleger top attraktive Fördermittel der KfW in Anspruch nehmen. Derzeit besteht dabei die Möglichkeit, Förderdarlehen ab 1 % Zins zu erhalten. Das sind Konditionen wie vor der Zinswende.

Das Management der Immobilie übernehmen zum einen die Betreiber der Einrichtungen, die diese über 20 Jahre und länger pachten, die Häuser führen und sich um Belegung und Instandhaltung kümmern; zum anderen verantwortet eine auf Pflegeimmobilien spezialisierte Verwaltung die regelmäßigen Mietausschüttungen und Abrechnungen. All das minimiert die Aufwände des Kapitalanlegers entscheidend.

Sinnstiftendes Investment – doppelte Altersvorsorge
Käufer von Pflegeimmobilien investieren damit also zum einen sehr ergebnisorientiert und zum anderen – durch die Schaffung neuer dringend benötigter Pflegeplätze – auch sehr sinnstiftend. Positiv zudem: Im Falle der Pflegebedürftigkeit des Investors oder eines nahen Verwandten, sichert ein mit dem Betreiber vereinbartes Vorbelegungsrecht das Überspringen von möglichen Wartelisten für einen Platz. Die Pflegeimmobilie wird zur doppelten Altersvorsorge.

Kundenberatung Behrens

 

zurück zur Übersicht