https://www.vb-berger.de/ Berger Vorsorge GmbH
Ludwigstr. 36, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651/761 89-0
https://www.vb-berger.de/

Private Rentenversicherung

Wie Lebensversicherer auf niedrige Zinsen reagieren

veröffentlicht am 15.03.2021

Die Zinsen sind seit vielen Jahren im Keller. Die Aussichten, dass sich dies zeitnah verbessert, stehen schlecht. Alle, die für das Alter Kapital ansparen wollen oder müssen, werden mit der Situation noch länger konfrontiert sein.

Für kapitalstarke Versicherer war es in der Vergangenheit nie ein Problem, die Garantieverzinsung zu übertreffen. Vor diesem Hintergrund spielten Beitragsgarantien auch keine Rolle.

Gesamtverzinsungen der Vergangenheit sind auch zukünftig erreichbar oder können gar übertroffen werden. Hierfür modifizieren Versicherer ihre Anlagestrategien. Kosten werden stetig weiter gesenkt und renditereduzierende Garantien sind anpassbar gemacht worden. Bei den neuen Altersvorsorgeprodukten kann der Kunde nun selbst bestimmen, welche Beitragsgarantien er für sinnvoll hält.

Er entscheidet somit, welche Sicherheiten er „bezahlen“ möchte. Niedrigere Garantien machen höhere zukünftige Renditen möglich.

Bei der Auswahl des richtigen Versicherers und des optimalen Produktes sowie bei der Bestimmung der Höhe der Beitragsgarantie sind wir gerne behilflich.

Der wichtigste Aspekt, der für eine private Rentenversicherung spricht: Nur ein Versicherungsprodukt kann eine lebenslang garantierte Rentenzahlung leisten.

 

zurück zur Übersicht