https://www.vb-berger.de/ Berger Vorsorge GmbH
Ludwigstr. 36, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651/761 89-0
https://www.vb-berger.de/

Versicherungssumme und Haftzeit

Was für einen guten Versicherungsschutz wichtig ist

veröffentlicht am 15.09.2021

Für Unternehmen ist die Geschäftsinhaltsversicherung unerlässlich. Im Schadenfall zeigt es sich, ob die Versicherungssumme und die Dauer der Betriebsunterbrechung richtig bemessen waren.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass bei der Geschäftsinhaltsversicherung die Neuwerte – Wiederbeschaffungswert gleicher Art und Güte ohne individuelle Rabatte oder Abschreibungen – als Versicherungssumme anzusetzen sind und nicht die Sachwerte aus dem steuerlichen Inventarverzeichnis. Leider werden mit den Jahren Neuanschaffungen und Preissteigerungen häufig nicht mehr berücksichtigt und die Unterversicherung droht.

Gleichzeitig ist zu bewerten, wie lange im Worst-Case-Szenario der Betriebsausfall andauern kann. Die Dauer des Betriebsstillstandes ist die Haftzeit des Versicherers, in der die fortlaufenden Fixkosten und der entgangene Betriebsgewinn versichert sind. Diese ist immer individuell festzusetzen – mindestens aber für 24 Monate –, damit für die gesamte Zeit des Ausfalls Versicherungsschutz besteht.

Eine regelmäßige Bestandsaufnahme und Meldung an uns ist wichtig.

 

zurück zur Übersicht