http://www.leich.de/ Leich & Deppe Assekuranzmakler GmbH
Rüttenscheider Straße 199, 45131 Essen
Telefon: (0201) 450 10-0
http://www.leich.de/

Basis-/Rürup-Rente – viel attraktiver als gedacht

Vorteile der Zusatzrente für einen großen Personenkreis

veröffentlicht am 15.03.2022

Vorteile der Zusatzrente für einen großen Personenkreis

Dass sich die Basis-Rente ideal zur Bildung einer Altersversorgung für Selbständige eignet, ist bekannt. Es gibt aber noch weitere Personengruppen, für die eine Basis-Rente ebenfalls eine attraktive Möglichkeit darstellt, durch Steuervorteile eine private Rente aufzubauen.

Freiberufler: Dieser Personenkreis ist oft nur über Versorgungswerke abgesichert – und das auch nur bis zur Höhe der Beitragsbemessungsgrenze (BBG).

Angestellte: Sie sind über die gesetzliche Rentenversicherung nur bis zur Höhe der BBG und damit unzureichend abgesichert. Durch Ausnutzung des Sonderausgabenabzuges sind positive Steuereffekte bereits ab einem Jahreseinkommen von 35.000 Euro, bei Verheirateten 70.000 Euro, möglich.

Ehepartner: Da Altersarmut oft Frauen betrifft, ist die Basis-Rente gerade für geringfügig oder gar nicht beschäftigte Ehefrauen ein Weg, ihr zu entgehen.

Ganz unabhängig vom Einkommen kann jeder Partner einen eigenen Vertrag abschließen, wobei sich der mögliche Maximalbeitrag für das Ehepaar dann sogar verdoppelt.

Generation 55Plus: Sinnvoll kann auch eine Absicherung kurz vor dem Renteneintritt sein. Die Steuervorteile in der Ansparphase übersteigen in der Regel die steuerlichen Aufwendungen, die in der Rentenphase zu leisten sind.

 

zurück zur Übersicht