EU-DSGVO

Sicherer E-Mail-Verkehr im B2B!

veröffentlicht am 15.09.2018

Seit dem 25.05.2018 ist die neue EU DSGVO „scharf“ und niemand kann sich sicher sein, ob man ausreichende Maßnahmen ergriffen hat. Diese Ungewissheit sorgt in einigen Bereichen für einen Übereifer, der häufig in komplizierten und umständlichen Abläufen endet und die Arbeit deutlich erschwert oder sogar behindert.

Für Dr. Ellwanger & Kramm Versicherungsmakler GmbH & Co. KG ist der Datenschutz sehr wichtig. Deshalb haben wir uns die Frage gestellt: Was ist der beste Datenschutz und wie lässt er sich am sinnvollsten leben? Wenn er unauffällig und ohne große Einschränkungen in der täglichen Arbeit reibungslos funktioniert!

Das häufigste Mittel in der täglichen Kommunikation ist die E-Mail. Gerade hier ist mit den heutigen Möglichkeiten im Business-Bereich eine schlanke und praxiserprobte Lösung einfach umsetzbar: TLS-Verschlüsselung. Hierbei wird der Datenverkehr zwischen den beiden E-Mail-Servern automatisch verschlüsselt – ohne Zutun des Versenders oder Empfängers! Wenn beide E-Mail-Systeme diese TLS-Verschlüsselung aktiviert haben, dann funktioniert sie bereits jetzt schon automatisch.

Um noch mehr Sicherheit zu bekommen kann man auf beiden Seiten erzwingen, dass die Mails immer verschlüsselt werden sollen. Hierfür ist lediglich eine kleine Einstellung an den jeweiligen Mailservern notwendig.

Wenn Sie Interesse an einem gesicherten E-Mail-Verkehr zwischen unseren Häusern haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Ihr Ansprechpartner:
Timo Notonica, Leiter IT
timo.notonica@ekvm.de

 

zurück zur Übersicht