Duales Studium (zum Versicherungsmakler)

Der unkonventionelle Weg zur Berufsausbildung

veröffentlicht am 15.03.2022

Schule und Arbeit. Der wahrscheinlich gängigste Weg, den jeder werdende Kauffrau/mann für Versicherungen und Finanzen einschlagen würde, um das erfolgreiche Bestehen einer soliden Berufserlaubnis zu meistern.

Der unkonventionelle Weg zur Berufsausbildung

Auch mein erster Gedanke fiel zunächst auf diese Option: eine gängige, unkomplizierte Ausbildung. Doch wer konnte schon ahnen, dass ich vier Monate später an einer Universität immatrikuliert sein sollte, an welcher man genau diesen Beruf, gekoppelt mit einer Ausbildung, studieren konnte. Ja, Sie haben richtig gehört: Studieren. Doch heute stelle ich mir die Frage, warum das duale Studium im Versicherungswesen nicht viel mehr Beachtung in der Berufsausbildung erlangt. Dabei liegt das Augenmerk des dualen Studiums neben dem versicherungstechnischen Teil sowohl auf rechtlichen, finanzbuchhaltungstechnischen und IT-relevanten Aspekten, als auch auf unternehmens- und investmenttechnischen Facetten der Finanzdienstleistung. Das Besondere dabei: Die Vorlesungen werden zu einem

Wenn auch Du noch auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und interessanten Ausbildungsplatz bist, dann komm‘ zu uns: FISCHER & FRIEDL sucht auch dieses Jahr Azubis.

Wir bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einem eingespielten Team. Hast du Interesse? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf dich!

 

zurück zur Übersicht