Joachim Krüger e.K.
Rosenbergstrasse 134
70193 Stuttgart
Tel.: +49 711 99339489
Fax: +49 711 99339483
mail@krueger-ek.de
http://www.krueger-ek.de

Private Altersversorgung

Neue Policen – flexibles Ablaufmanagement

veröffentlicht am 15.09.2022

Das Renteneintrittsalter steigt stufenweise auf 67 Jahre. Darüber hinaus wird bereits über einen Start der Altersrente zum 70. Lebensjahr diskutiert.

In der Vergangenheit hatten private Altersversorgungen einen festen Ablaufzeitpunkt. Veränderte sich nun gesetzlich das Renteneintrittsalter, begann die private Rente nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt.

Neue private Altersversorgungen sind deutlich flexibler. Kunden müssen sich nicht mehr auf einen bestimmten Zeitpunkt der Rentenzahlung bereits bei Beantragung festlegen. Der Zeitpunkt der Auszahlung der lebenslangen Rentenzahlung kann um viele Jahre vorgezogen werden.

Dies ist beispielsweise notwendig, wenn aus gesundheitlichen Gründen der Ruhestand früher beginnen muss.

Genauso ist es möglich, die Rentenzahlung aufzuschieben, weil man die Rente vielleicht noch nicht benötigt oder die attraktive Verzinsung des Versicherers gerne noch einige Jahre nutzen möchte – oder weil der Gesetzgeber ein weiteres Mal das gesetzliche Renteneintrittsalter erhöht hat.

 

zurück zur Übersicht