http://www.versicherungen-mea.de/ Meier & Eichmeier GmbH & Co.KG Assekuranzmakler
Eichendorffstr. 10a, 84088 Neufahrn
Telefon: 08773 / 9613 - 0
http://www.versicherungen-mea.de/

Private Pflegezusatzversicherung

Lücke in der gesetzlichen Pflegeversicherung schließen

veröffentlicht am 15.09.2022

Private Pflegezusatzversicherung: Lücke in der gesetzlichen Pflegeversicherung schließen

Nach einer Berechnung der gesetzlichen Krankenkasse DAK beträgt die Finanzierungslücke bei den gesetzlichen Pflegeversicherungen dieses Jahr 3 Milliarden Euro. Grund hierfür sind die deutlich höher ausgefallenen Zuschüsse für Heimbewohner, um deren Eigenanteile abzufedern.

Und die Dämpfung der Eigenanteile ist auch bitter notwendig. Aktuell zahlen die Familien der Pflegebedürftigen bereits durchschnittlich 2.179 Euro pro Monat zum Pflegeheimplatz dazu, wenn sie nicht privat vorgesorgt haben.

Leider hat die Politik in der Vergangenheit immer die Notwendigkeit der privaten Vorsorge kleingeredet. Denn es ist Fakt, seit Einführung der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung sollte unbedingt jeder mit einer privaten Zusatzversicherung für den Fall der Fälle vorsorgen. Dies gilt so- wohl für die stationäre als auch für die ambulante Pflegebedürftigkeit. Ansonsten drohen hohe Eigenbeteiligungen für den Betroffenen oder dessen Angehörige. Und dieses Kostenproblem wird sich noch deutlich vergrößern.

Aktuell sind rund 2,5 Millionen Menschen 85 Jahre oder älter. Bis zum Jahre 2055 wird sich diese Gruppe auf 6,5 Millionen Personen fast verdreifachen – und im gleichen Maße die Anzahl der Pflegebedürftigen.

Abhilfe schafft hier eine eigene Vorsorge in Form einer privaten Pflegezusatzversicherung in ausreichender Höhe. Die Pflegezusatzversicherung wird als Pflegetagegeld mit laufenden Beiträgen angeboten oder als Pflegerente, wo auch Einmalbeiträge möglich sind. Gerne können Sie auch über die Möglichkeit einer Pflegeanwartschaft nachdenken. Hier erwerben Sie für wenige Euro im Monat das Anrecht auf diesen wichtigen Schutz und können diesen später, vor Pflegebedürftigkeit, ohne erneute Gesundheitsprüfung aktivieren.

 

zurück zur Übersicht