http://www.santelmann-bertram.de/ Santelmann & Bertram Versicherungsmakler GmbH & Co. KG
Ferdinandstr. 12, 20095 Hamburg
Telefon: 040 / 7 610 610
http://www.santelmann-bertram.de/

Elementarschäden

Extreme Wetterlagen nehmen zu

veröffentlicht am 14.09.2012

Der Klimawandel und die damit einhergehende Zunahme von Naturkatastrophen stellen uns vor große Herausforderungen in der Absicherung.

Foto: Gina Sanders – Fotolia.com

Sowohl der Deutsche Wetterdienst als auch die Versicherungswirtschaft haben den Blick in die Zukunft gewagt und konkrete Schadenszenarien ermittelt. Die Tendenz ist ernüchternd: Sowohl Stürme als auch Stark-Regen-Ereignisse werden noch heftiger. Die Schäden nehmen also deutlich zu!

Bei Hochwasserschäden kann bis zum Ende dieses Jahrhunderts mit einer Verdoppelung der Schäden gerechnet werden.

Auch im Winterhalbjahr werden vermehrt starke Niederschläge auftreten. Durch den Rückgang des Schnees fließen die Regenmengen ungebremst oberflächlich ab und lassen die Flüsse anschwellen. Überschwemmungen sind die Folge.

Nur wer aufgrund der Risikoeinstufung keine Versicherung gegen Elemen tarrisiken abschließen konnte, kann eine staatliche Unterstützung erhalten. Grundsätzlich hat die Eigenvorsorge Vorrang.

Die Bundesländer Bayern und Niedersachsen sensibilisieren Verbraucher nun gezielt:
www.elementar-versichern.bayern.de
www.elementar-versichern.niedersachsen.de

 

zurück zur Übersicht