http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Wohngebäude-Versicherung

Wie sich hohe Schadenquoten auswirken

veröffentlicht am 15.09.2014

Seit Jahren schreiben viele Versicherungen in der Wohngebäude-Versicherung rote Zahlen. Einige reagieren nun mit drastischen Maßnahmen.

Die Unwetterereignisse der letzten Jahre wie die Orkane Kyrill, Christian und Xaver sowie die Jahrhundertfluten haben schwere Schäden verursacht. Doch nicht die Großschadenereignisse machen den Versicherern das Leben schwer.

Marode Wasserleitungen sind das wahre Problemkind der Branche. Jedes Jahr werden mindestens eine Million Leitungswasser-Schäden gemeldet.

Die Versicherer passen nun die Beiträge an oder wollen Selbstbeteiligungen (SB) vereinbaren. Selbst bei schadenfreien Altverträgen schrecken einige Unternehmen nicht vor einer Kündigung zurück.

Erste Versicherer spielen mit dem Gedanken, sich aus dem Markt der Gebäudeversicherung gänzlich zu verabschieden.

Gebäude-Eigentümer müssen sich in Zukunft mit höheren Beiträgen oder einer SB anfreunden.

 

zurück zur Übersicht