http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Berufsunfähigkeit

Wie Schüler oder Studenten Geld sparen

veröffentlicht am 15.09.2014

Die Wichtigkeit einer privaten Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit ist allgemein unstrittig. Für einen frühzeitigen Abschluss spricht neben dem Alter vor allem der Gesundheitszustand der versicherten Person.

Warum es zusätzlich sinnvoll sein kann, sich bereits als Schüler oder Student zu versichern, macht das folgende Beispiel deutlich.

Ein 17-jähriger Schüler bekommt 1.000 Euro BU-Rente bis zum 67. Lebensjahr bereits ab 40 Euro im Monat. Ein 17-jähriger Azubi als Kfz-Mechatroniker zahlt für den identischen Vertrag bereits bis zu 70 Euro.

Durch den rechtzeitigen Abschluss lassen sich in diesem Beispiel über die Jahre bis zu 18.000 Euro an Beitrag einsparen.

Damit die Ersparnis nicht zu einem Bumerang wird, ist zwingend darauf zu achten, dass die Versicherungsbedingungen keine Nachmeldepflicht beim Berufseinstieg vorsehen und Schüler und Studenten auch wirklich gegen Berufsunfähigkeit versichert sind. Manche Police entpuppt sich bei genauerer Betrachtung nur als Schutz für den Fall der Erwerbsunfähigkeit. Ebenfalls wichtig sind ausreichende Nachversicherungsgarantien. Mit dem richtigen Vertrag ist man frühzeitig abgesichert und spart dauerhaft Geld.

 

zurück zur Übersicht