http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Neue Entwicklungen

Elementarschäden an Wohngebäuden

veröffentlicht am 16.03.2015

Das Sturmtief Ela verursachte im Juni 2014 in Deutschland Schäden in Höhe von rund 880 Mio. Euro. Im Januar dieses Jahres sorgten die Orkantiefs Elon und Felix bereits wieder für Schäden durch starke Orkanböen und Sturmfluten an den Küsten.

Schadenbeispiele
Mehr als 80 Liter Regenwasser pro m2 ergossen sich auf die Straßen der Innenstadt. Trotz der gut ausgebauten Stadt entwässerung konnten die Wassermassen nicht vollständig aufgefangen werden. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Auch diverse Einzelhandelsgeschäfte im Souterrain standen knietief unter Wasser.

Ebenfalls nach starken Regenfällen ergoss sich das Wasser eines überlaufenden Flusses in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Keller stand 1,20 Meter unter Wasser. Das Wasser musste abgepumpt, die circa 15 cm hohe Schlamm schicht entfernt, der Keller trockengelegt sowie Reinigungs- und Malerarbeiten durchgeführt werden.

Die Schadenhöhe belief sich auf circa 15.000 Euro. Dazu kommt noch reichlich beschädigter Hausrat der Bewohner.

Neue Entwicklungen
Die Elementarschadenversicherung wird immer mehr zu einem unverzichtbaren Baustein zur Absicherung für Ihr Hab und Gut. Für Hausbesitzer in extrem gefährdeten Gebieten, zum Beispiel in unmittelbarer Nähe eines Flusses, war es bislang schwierig bis unmöglich, sich entsprechend zu versichern. Jetzt gibt es hier möglicherweise eine Lösung zu angemessenen Konditionen.

Einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Sprechen Sie uns bitte an.

 

zurück zur Übersicht