http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Kfz-Versicherung

Exoten, Klassiker und Oldtimer richtig versichern!

veröffentlicht am 16.03.2015

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Erst recht, wenn es um besondere Fahrzeuge geht. Und dafür gibt es auch spezielle Lösungen.

Voraussetzung für die Einstufung in einen Spezialtarif ist, dass ein Erst-PKW, dies kann auch ein Firmen-Fahrzeug sein, vorhanden ist und es sich somit nicht um ein Alltagsfahrzeug handelt.

Die Jahresfahrleistung darf maximal 10.000 km betragen und es sollten noch überwiegend Originalteile verbaut sein. Ein aktuelles Wertgutachten ist hilfreich, im höheren Preissegment unerlässlich.

Abhängig vom Alter des Fahrzeugs kann es sich um einen Youngtimer oder Oldtimer handeln. Aber auch jüngere Fahrzeuge, die nur in geringen Stückzahlen gebaut wurden und jetzt bereits Sammlerobjekte sind, sollten mit einem speziellen Deckungskonzept versichert werden. Die Vorteile sind beachtlich: geringere Beiträge, umfangreichere Kaskoleistungen und keine Rückstufung im Schadenfall.

 

zurück zur Übersicht