http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Cyber-Kriminalität

Sicher trotz Spionage, Sabotage und Datendiebstahl

veröffentlicht am 15.03.2016

Eine aktuelle Studie des Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.) geht davon aus, dass durchschnittlich jedes zweite Unternehmen in den letzten Jahren schon betroffen war.

Quelle: Jürgen Fälchle – Fotolia.com

Die Sicherheitslücken in Firmen und privaten Haushalten sind nach wie vor sehr groß und die Wenigsten wissen es. Die betriebswirtschaftlichen, technischen Arbeitsabläufe, aber auch die privaten Internettätigkeiten – Online-Banking, Bestellungen – sind in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns gerückt. Und die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten.

Effiziente Lösungen sind nur mit einer immer schnelleren und komplexeren Digitalisierung machbar. Die Ansammlung und Speicherung von Daten – die neue digitale Währung – sind für viele Unternehmen die Basis ihrer zukünftigen Entscheidungen. Das bedeutet aber auch, dass ich mich als Unternehmen schützen muss, dass ich meinen Kunden ein hohes Maß an Sicherheit zur Verfügung stellen muss.

Denn kein Unternehmen würde seine Betriebsgeheimnisse und Kundendaten offen auf der Straße liegen lassen. Die Risiken sind, neben Viren und Schadprogrammen, in der digitalen Welt Phishing, Social Engineering, Botnets und Denial of Service.

Cyber-Versicherungsschutz
Wenn als Folge eines Hackerangriffs eine Behörde Ihren Betrieb wegen Datenschutzverletzungen vorübergehend schließt, werden die Kosten für die Wiederherstellung der Daten, die Funktionsfähigkeit des Netzwerkes, entgangene Gewinne durch Betriebsunterbrechung, Vertragsstrafen, Netzwerksicherheitsverletzungen und Informationskosten für Kundenbriefe übernommen. Die Lösung für den Ernstfall ist immer eine Kombination aus einem guten Versicherungsschutz, präventiven Maßnahmen und einem gezielten Krisenmanagement.

 

zurück zur Übersicht