http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Kautionsversicherung

Wie Sie Ihre Liquidität einfach verbessern können

veröffentlicht am 15.03.2016

Ihre Auftraggeber fordern von Ihnen Sicherungseinbehalte oder Bürgschaften? Zum Beispiel für die Erledigung eines Auftrags, als Gewährleistung oder zur Teilnahme an einer Ausschreibung? Zur klassischen Bankbürgschaft gibt es interessante Alternativen.

Quelle: Stefan Balk – Fotolia.com

Ein stetig ansteigendes Sicherheitsbedürfnis öffentlicher und privater Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass Aufträge ohne Vereinbarung eines Sicherheitseinbehaltes oder einer Bürgschaft nur noch selten vergeben werden. Das kostet Auftragnehmer entweder Liquidität oder führt durch den Avalbedarf zu einer Schmälerung des Finanzierungsspielraums. Denn jede Bürgschaft wird von der Bank auf den Kreditrahmen Ihres Unternehmens angerechnet.

Die Kautionsversicherung bietet Ihnen eine sehr gute Alternative. Sie erhöhen Ihre Liquidität oder Ihren finanziellen Spielraum für Ihr Unternehmen, da die Kreditlinien bei den Banken geschont werden. Und Sie machen sich unabhängiger von Bankbürgschaften.

Kautionsversicherer bieten beispielhaft zur Absicherung des Baugewerbes Ausführungs-, Mängelgewährleistungs-, Vertragserfüllungs-, Vorauszahlungs-, Bauhandwerkersicherungs- und Bietungsbürgschaften. Diese auch für Arbeitsgemeinschaften sowie zur internen Absicherung von ARGE-Partnern. Lösungen werden für verschiedene Branchen angeboten.

Neben dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe auch für den Maschinenbau und das verarbeitende Gewerbe, Importeure, Spediteure und die Lebensmittelindustrie. Einige wenige Versicherer bieten auch Lösungen für weitere Branchen.

Bei Import- und Exportgeschäften gibt es Absicherungen für Zoll- und andere Bürgschaften. Auch Avale zur Insolvenzabsicherung von Arbeitszeit- und Überstundenkonten sind möglich, ohne die Kreditlinien bei Ihren Banken zu belasten.

Kautionsversicherungen können für einzelne Sicherungseinbehalte oder Bürgschaften abgeschlossen werden. Wer regelmäßig Bedarf hat, ist mit einer Bürgschaftslinie des Kautionsversicherers besser beraten. Einmal abgeschlossen, ist die Umsetzung in der Regel recht einfach. Die Versicherer bieten die Möglichkeit, den vereinbarten Avalrahmen selbst online zu verwalten.

 

zurück zur Übersicht