http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Instrumente zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Krankenversicherung und Gesundheitsmanagement

veröffentlicht am 14.03.2018

Branchenübergreifend ist der Fachkräftemangel deutlich spürbar. Die betriebliche Altersversorgung sowie Urlaubs- und Weihnachtgeld sind bereits Standards in deutschen Firmen – es sind neue innovative Motivationsinstrumente gefragt.

Quelle: bluedesign – Fotolia.com

Unternehmen haben bereits lange erkannt, dass nur motivierte und auch gesunde Mitarbeiter optimal und effektiv arbeiten. Sie stellen die wichtigste Ressource eines Unternehmens dar.

Krankheitsbedingte Fehlzeiten kosten Unternehmen viel Geld, aber auch die hohe Anzahl von Menschen, die krank zur Arbeit gehen, belasten das Unternehmensergebnis maßgeblich. Hilfe bietet die betriebliche Krankenversicherung (bKV) durch passende Leistungen zum Wohle der betroffenen Arbeitnehmer.

Mitarbeiter erkennen im Krankheitsfall einen sofortigen Nutzen in dieser Zusatzversorgung und sehen nicht wie bei der Ansparung von Altersversorgungen den Mehrwert erst im Rentenalter. Auch der Arbeitgeber hat einen direkten Nutzen.

Ist der Mitarbeiter im Krankheitsfall medizinisch optimal versorgt, reduzieren sich die Kosten durch Fehlzeiten. So kann sich die bKV zum Teil selbst finanzieren.

Eine Kombination der bKV mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement (bGM) verstärkt diesen Effekt. Die Methode, von fachkundigen Personen ermitteln zu lassen, welche gesundheitsbelastenden Faktoren es im eigenen Unternehmen gibt, ist Prävention erster Güte. Denn wo Erkrankungen oder Verschleiß am Körper der Mitarbeiter verhindert werden, da braucht kein Arzt später zu behandeln.

Der Vorteil des Zusammenwirkens von bKV und bGM liegt auf der Hand. Gelingt es präventiv, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten oder gar zu verbessern, ist bereits ein Erfolg für alle Seiten vorhanden, wenn nicht, macht die bKV dieses Ziel erreichbar.

 

zurück zur Übersicht