http://www.schnepf-finanz.de/ Erwin Schnepf Fachwirt für Finanzberatung (IHK)
Webergasse 8, 86633 Neuburg a. d. Donau
Telefon: 0 (+49) 84 31/64 22 83
http://www.schnepf-finanz.de/

Private Krankenvollversicherung (PKV)

Beiträge aktiv mitgestalten!

veröffentlicht am 15.03.2012

Den Privaten Krankenversicherern wird häufig vorgeworfen, die zukünftigen Beiträge gingen ins Uferlose. Unerwähnt bleibt, dass der Beitrag mitgestaltet werden kann − auch in Zukunft ist dies für Sie möglich.

Foto: Yuri Arcurs – Fotolia.com

Die PKV bildet grundsätzlich für jeden Vertrag Alterungsrückstellungen. Seit dem 1. Januar 2000 erhebt sie zur zusätzlichen Absicherung einen gesetzlichen Zuschlag. Beide Elemente dämpfen im Alter die Beiträge.

Schon beim Abschluss einer privaten Krankenvollversicherung können Sie zusätzlich für das Alter vorsorgen.

Ein Beitragsentlastungstarif wird bei Arbeitnehmern sogar vom Arbeitgeber bezuschusst.

Alternativ kann aus der Beitragsersparnis gegenüber der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) eine private Rente finanziert werden.

Beitragsanpassungen sollten Sie in keinem Fall gleich mit einem Wechsel des Versicherers begegnen. Sie könnten dabei ansehnliche Alterungsrückstellungen verlieren. Außerdem steht eine erneute Gesundheitsprüfung an.

Eine Möglichkeit: Das Erhöhen des Selbstbehaltes senkt die Beiträge. Sie haben außerdem gesetzlich das Recht, bei Ihrem Versicherer in einen Tarif mit gleichartigen Leistungen zu wechseln. Häufig ist das eine gute Möglichkeit, Beiträge zu sparen.

 

zurück zur Übersicht