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Factoring für den Mittelstand

Immer schön liquide bleiben

veröffentlicht am 15.09.2007

Kleine und mittlere Unternehmen müssen immer ausreichend liquide sein. In Zeiten zögerlicher Zahlungsmoral ist dies besonders schwierig. Deshalb ist es wichtig, Alternativen zum Bankenkredit zu kennen.

Factoring für den Mittelstand

Was ist Factoring?
Beim Factoring verkauft ein Unternehmen seine Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen gegen seine Kunden fortlaufend an einen Factoring-Anbieter. Dadurch erhält das Unternehmen sofort Liquidität aus seinen Außenständen.

Factoring ist aber weit mehr als das. Neben sofortiger Umwandlung bisheriger Forderungen in Liquidität bietet Factoring umfassenden Schutz vor Forderungsausfällen und beinhaltet – falls vom Kunden gewünscht – die Übernahme des Forderungsmanagements, inklusive Mahn- und Inkassowesen. Mit der durch Factoring erhaltenen sofortigen Liquidität verschafft sich ein Factoring nutzendes Unternehmen zusätzlich Erträge im Einkauf, weil Skonti und Sonderkonditionen nun genutzt werden können.

Der von Factoring-Instituten gesicherte Ausfallschutz und die Informationen über die Bonität der jeweiligen Abnehmer garantieren sichere Vertriebswege. Die Auslagerung des Forderungsmanagements sorgt für administrative Entlastung gerade in mittelständischen Unternehmen.

Der Verkauf von Forderungen verkürzt die Bilanz und führt zu besseren Bilanzkennzahlen – ein immer wichtiger werdendes Argument gegenüber Banken in Zeiten von „Basel II“.

Trotz des hohen Wachstums des Factoring in Deutschland hinkt die Factoring-Quote – also das Verhältnis zwischen dem angekauften Forderungsvolumen und dem Bruttoinlandsprodukt – deutlich hinter anderen europäischen Ländern hinterher.

Fazit:
Mittelständische Unternehmer sollten Factoring für sich prüfen. Es sichert die Liquidität und optimiert die Einkaufsbedingungen. Zudem ist es eine sinnvolle Alternative zum kostspieligen Kredit bei der Bank.

T.B.

 

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