http://www.kernundweber.de/ Kern & Weber GmbH + Co. KG
Im Rollfeld 38, 76532 Baden-Baden
Telefon: +49 (0) 7221 39 79 63 - 0
http://www.kernundweber.de/

Cyberkriminalität: Die größte Gefahr für Unternehmen

Wie nur eine E-Mail Ihr Unternehmen lahmlegen kann

veröffentlicht am 15.03.2020

Hackerangriffe und Cyberkriminalität sind laut einer Studie der Allianz zur größten Bedrohung für Unternehmen geworden.

Der Großteil aller erfolgreichen Cyber-Attacken beginnt mit einer E-Mail. Betroffene erhalten eine Nachricht, die von einem vermeintlich bekannten Absender zu stammen scheint und den Empfänger auffordert, einen Anhang zu öffnen oder auf einen Link zu klicken. Meist wird akuter Handlungsbedarf vorgetäuscht wie zum Beispiel eine not wendige Aktualisierung der Daten oder – ganz aktuell – mit der Aufforderung sich in das Transparenzregister einzutragen. Zusätzlich werden Konsequenzen angedroht, falls man der Aufforderung nicht nachkommt.

Klickt der Empfänger auf den hinterlegten Link, landet er auf einer gefälschten Webseite und gibt dort seine Zugangsdaten preis.

Seine Angaben werden auf diesem Weg an den Hacker übermittelt und von ihm für kriminelle Zwecke missbraucht.

Hinter E-Mail-Anhängen verstecken Cyberkriminelle wiederum Schadsoftware, mit der sie das gesamte Netzwerk des Opfers ausspionieren oder lahmlegen können, um so Lösegeld zu erpressen. Diese sogenannten Phishing Mails werden zunehmend professioneller. Ist der Mitarbeiter von der Echtheit der E-Mail erst einmal überzeugt, bietet selbst die ausgereifteste IT-Sicherheitsstruktur keinen Schutz mehr.

Eine Cyber-Versicherung stellt in diesen Fällen eine unerlässliche Absicherung dar. Mit unserem Partner Cogitanda bieten wir Ihnen ein umfassendes Deckungskonzept mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, einer 24/7-Experten-Hotline und kompetenten IT-Forensikern für den Ernstfall.

Gerne beraten wir Sie hierzu.

 

zurück zur Übersicht